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Ricola: Erneutes Wachstum 2018

Das Schweizer Familienunternehmen Ricola ist 2018 erneut gewachsen: Der Nettoumsatz verzeichnete einen Anstieg von 4,4 Prozent auf umgerechnet 301 Millionen Euro. Der Hersteller von Kräuter-Bonbons hat laut eigenen Angaben verschiedene wichtige Maßnahmen ergriffen, um auch in Zukunft erfolgreich tätig zu sein.

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Von Alexandra Stojic

Das Schweizer Traditionsunternehmen Ricola erwirtschaftete 2018 einen Gruppenumsatz (netto) von 339,3 Millionen CHF (rund 301 Mio. Euro), was einem Plus von 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2017: 324, 9 Mio. CHF) entspricht. Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Zum Wachstum beigetragen haben neben Europa insbesondere der asiatische Raum und die USA. Um der sehr erfreulichen Geschäftsentwicklung und dem Wachstum in den Auslandsmärkten Rechnung zu tragen, hat sich Ricola per 1. Januar 2019 eine zukunftsgerichtete Gruppenstruktur gegeben, in der die Konzernfunktionen in der neuen Ricola Group zusammengefasst sind.

Den Ausbau in den Auslandsmärkten unterstrich Ricola zudem mit zwei wichtigen Meilensteinen in ihrer Firmengeschichte:

Seit 1. Januar 2019 ist das Unternehmen am deutschen Vertriebs-Joint-Venture CFP Brands beteiligt. CFP Brands bündelt mehrere Süßwaren-Marken unter einem Dach und vermarktet diese gemeinsam in Deutschland.

Das Wachstum, die verstärkte Internationalisierung und die fortschreitende Digitalisierung stellt neue Herausforderungen an die Führung der Ricola Gruppe. Um diesen zu begegnen, haben die Eigentümerfamilie und der Verwaltungsrat Maßnahmen in die Wege geleitet, um die positive Entwicklung von Ricola weiter voranzutreiben, teilte das Unternehmen weiter mit.

Felix Richterich, der das Familienunternehmen 27 Jahre lang geleitet hat, konzentriert sich seit 1. Mai 2019 auf seine strategische Rolle als Präsident des Verwaltungsrates. Die operative Leitung hat am 1. Mai 2019 Thomas P. Meier, bisher CEO von Franke Coffee Systems, übernommen. Die Unternehmerfamilie bleibt mit Eva Richterich, die seit 1. Januar 2019 als neue Chief Marketing Officer die Abteilung Global Marketing and Innovation leitet, in der Geschäftsleitung vertreten.

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