Artikel

Rotkäppchen-Mumm: Positive Geschäftsentwicklung

Die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien melden für das Jahr 2014 mit 246,5 Millionen verkauften Flaschen und einem Gesamtumsatz von 897,2 Mio. Euro den größten Absatz seit der Unternehmensübernahme 1993. Das Hauptsegment Sekt verzeichnet ein geringfügiges Minus.

Insgesamt sind 167,0 Mio. Flaschen Sekt, 44,8 Mio. Flaschen Spirituosen, 17,9 Mio. Flaschen Wein und 16,7 Mio. Flaschen Prickelnde Weinhaltige Getränke über die Ladentheken gewandert. Einen leichten Absatz bei Sekt musste das Unternehmen jedoch mit 167 Mio. Flaschen verbuchen. Das sind 1,5 Mio. Flaschen bzw. -0,9 Prozent weniger als im Vorjahr.

Dabei mussten die Marken Rotkäppchen Sekt im Jahr 2014 ein leichtes – und aufgrund einer durchgeführten Preiserhöhung so auch erwartetes – Minus von 0,4 Prozent (2013: 116,3 Mio. Flaschen), heißt es auf Unternehmensseite.

Für die Marke Mumm wird im Jahr 2014 ein Absatz von insgesamt 18,1 Mio. Flaschen (2013: 17,4 Mio.) gemeldet. Das entspricht einem Plus von 0,7 Mio. Flaschen. Der Marktanteil der Marke Mumm ist 2014 leicht auf 5,6 Prozent (2013: 5,9 Prozent) oder um 0,2 Prozent gesunken

Jules Mumm verzeichnet einen Absatz von 11,5 Mio. Flaschen (2013: 12,8 Mio. Flaschen). Das entspricht einem Minus von 1,3 Millionen Flaschen oder -9,9 Prozent. Der Marktanteil von Jules Mumm verlor in 2014 um -0,3 Prozent auf 3,6 Prozent (2013: 3,8 Prozent).

Die Sektsorten der Geldermann Privatsektkellerei können für das Jahr 2014 ein Absatzplus von 0,2 Mio. Flaschen oder 7,2 Prozent auf insgesamt 2,7 Mio. Flaschen verzeichnen.

Für 2014 meldet auch die Marke MM Extra ein leichtes Absatzminus um -4,0 Prozent auf insgesamt 17,9 Mio. Flaschen (2013: 18,7 Mio. Flaschen). Der Marktanteil von MM Extra konnte im Jahr 2014 auf 5,2 Prozent (2013: 5,1 Prozent) ausgebaut werden.

Für das Spirituosengeschäft 2014 meldet das Unternehmen ein Ergebnis von 44,8 Mio. abgesetzten Flaschen. Das macht ein Plus von 0,9 Mio. Flaschen oder 2,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dabei haben die Marken Chantré und Mariacron zusammengefasst ein Absatzplus von 1,2 Mio. Flaschen oder 8,5 Prozent im Vergleich zu 2013 eingefahren. Im Ergebnis sind das 15,3 Millionen Flaschen (2013: 14,2 Mio. Flaschen).

Im Markenweingeschäft können die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien mit den Marken Blanchet und Rotkäppchen Qualitätswein in 2014 eine positive Ergebnisentwicklung präsentieren. Insgesamt sind 17,9 Millionen Flaschen Markenwein abgesetzt worden (Vorjahr: 17,5 Millionen Flaschen). Das entspricht einem Plus von 0,5 Mio. Flaschen oder 2,7 Prozent.

In der Kategorie prickelnde Weinhaltige Getränke konnte ein Absatz von 16,7 Mio. Flaschen verbucht werden.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise