Artikel

Rückgang bei Zigaretten und Feinschnitt

2016 wurden in Deutschland 75 Milliarden Zigaretten und 25.188 Tonnen Feinschnitt versteuert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, sank die Anzahl der versteuerten Zigaretten um 7,7 Prozent beziehungsweise 6,3 Milliarden Stück gegenüber dem Vorjahr. Die Menge des versteuerten Feinschnitts nahm um 1,1 Prozent (282,9 Tonnen) ab.

Dagegen stiegen 2016 im Vergleich zum Vorjahr der Absatz von Zigarren und Zigarillos (+ 3,2 %) sowie die versteuerte Absatzmenge von Pfeifentabak (einschließlich Wasserpfeifentabak) um 45,6 Prozent.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr Tabakwaren mit einem Kleinverkaufswert (Verkaufswert im Handel) von 25,1 Milliarden Euro versteuert, das waren 1,1 Milliarden Euro oder 4,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Dieser Betrag ergibt sich aus dem Steuerzeichenbezug von Herstellern und Händlern nach Abzug von Steuererstattungen für zurückgegebene Banderolen (Nettobezug).

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise