Artikel

Schneekoppe: Neue Gesellschafterstruktur nach Sanierung

Nach Abschluss des Insolvenzverfahrens tritt Schneekoppe mit veränderter Gesellschafterstruktur und neuer operativer Ausrichtung an.

Neue alleinige Gesellschafterin der Schneekoppe GmbH ist die Schneekoppe Nutrition GmbH mit Sitz in Krefeld. Deren Gesellschafter sind der alte und neue Geschäftsführer Markus Klein und der Krefelder Unternehmer Gerald Wagener. Wagener hatte im Rahmen des Schutzschirmverfahrens und der Umsetzung des Sanierungsplans auf einen knapp siebenstelligen Betrag verzichtet, der noch als Darlehen in einer Altgesellschaft bestand. Wagener plant, einige Prozentpunkte seiner Anteile an der Schneekoppe GmbH abzugeben. Hier fänden aktuell Gespräche mit Anlegern statt, die größere Positionen der restrukturierten Anleihe halten.

Schneekoppe hatte im August 2014 Antrag auf Einleitung eines Schutzschirmverfahrens gestellt. Der bereits zuvor eingeschlagene Sanierungskurs wurde zunächst unter dem Schutzschirm, dann in der Insolvenz in Eigenverwaltung weiterverfolgt. Am 28. Juli 2015 hob das Amtsgericht Tostedt das Insolvenzverfahren auf. Künftig sollen neue operative neue Schwerpunkte gesetzt werden. So soll der Fokus in Zukunft unter anderem auf Bio- und veganen Produkten liegen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise