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Schnell-Lieferdienste - wie tragfähig ist der Trend?

Express-Lieferdienste für Lebensmittel expandieren rasant in neue Städte. Von wem wird Quick-Commerce genutzt und welche Auswirkungen hat er? Antworten gibt die aktuelle Studie der Marktforscher von Mafowerk.

Von Sibylle Menzel | Fotos: AdobeStock/Kawee

Einige Branchen-Experten gehen davon aus, dass Quick-Commerce-startups wie Gorillas, Flink und Co. die Kundenwünsche dauerhaft beeinflussen werden und sich diese Serviceform im Nahversorgungs-Markt etablieren dürfte.  Aber wer kauft bei Schnell-Lieferdiensten ein? Warum und welche Lebensmittel? Und welche Auswirkungen hat das auf andere Einkaufsstätten?

Antworten geben die Shopper Insights der Mafowerk-Marktforscher. Ein Auszug daraus:

  • Die Zielgruppe

Sie ist in erster Linie jung. Die 16- bis 29-Jährigen bilden die größte Altersgruppe bei den Nutzern der Schnell-Lieferdienste, gefolgt von den 30- bis 39-Jährigen. Nur circa jeder dritte Schnell-Lieferdienst-Käufer ist älter als 40 Jahre.

  • Der Warenkorb

Die bevorzugten Warengruppen sind unter anderem Süßwaren und salzige Snacks, aber auch Erfrischungsgetränke, Spirituosen, Molkereiprodukte, außerdem werden Lebensmittel für den kurzfristigen Bedarf stark nachgefragt.

  • Die Nutzung

82 Prozent der Befragten kaufen regelmäßig bzw. haben schon mehrmals bei Quick-Commerce-Lieferdiensten gekauft, 35 Prozent davon bestellen bereits einmal oder sogar mehrmals pro Woche.

  • Die Shops - online und offline

Das Klientel ist stark online-affin: Fast 3 von 4 Schnell-Lieferdienstkäufern kaufen bereits auch in anderen Online-Shops für Lebensmittel ein. Lieferando wird am häufigsten nebenher genutzt, gefolgt von Rewe-Online und Flaschenpost.de. Gleichzeitig haben die neuen Lieferdienste aber auch Auswirkungen auf Convenience Stores wie den Tankstellen-Shops oder Kiosken. Denn 39 Prozent der befragten Quick-Commerce-Kunden kaufen Produkte online beim Schnell-Lieferdienst anstatt offline in Convenience Stores.

Zur Studie: Im Rahmen der mafowerk-Studie „Shopper Insights Quick-Commerce 2022“ wurden 1.000 Verbraucher im März 2022 zu ihren Einkaufs- und Verwendungsgewohnheiten bei Schnell-Lieferdiensten befragt. Die Basis bildete eine bevölkerungsrepräsentative Zielgruppen-Onlinebefragung bei Verbrauchern, die bereits bei Schnell-Lieferdiensten gekauft haben bzw. kaufen.

 

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