Artikel

Stephan Maubach, Krombacher

Wie steht es um den Biermarkt? Ausführliche Statements von Stephan Maubach, Vertriebsdirektor Handel, Krombacher.

Stephan Maubach, Vertriebsdirektor Handel, Krombacher
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Linda Schuppan | Fotos: Unternehmen

Fragen zur Preiserhöhung:

Die Rücknahme unserer Preiserhöhung folgte einer nochmaligen Abwägung von Chancen und Risiken. Detaillierter möchten wir unsere Entscheidung nicht kommentieren. Eines kann man sicherlich sagen: Die Preiserhöhung ist zunächst zurückgenommen und kann zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt werden.

Zum Thema Alkoholfrei:

Mit alkoholfreiem Bier hat Krombacher bereits seit langem besondere Erfolge erzielt, insbesondere die Marktführerschaft bei alkoholfreiem Pils und alkoholfreiem Radler. Diese besonderen Erfolge und die Feststellung, dass es für einen Teil der Verbraucher relevant ist, ein komplett alkoholfreies Bier zu genießen, haben uns motiviert unser erfoglreiches Sortiment um die Produkte Krombacher 0,0% Pils und Krombacher 0,0% Weizen zu erweitern. Die bisherige Entwicklung zeigt, dass dies eine gute Entscheidung war

Zum Thema Craftbier:

Der deutsche Biermarkt ist aus der Historie heraus von einer enormen Vielfalt an Marken und Sorten geprägt, so dass auch sehr spezielle Angebote dem Konsumenten immer schon vertraut sind und waren. Dennoch glauben wir, dass das Angebot an Craftbieren auch im deutschen Markt sinnvoll sein kann, wenn es darum geht, Konsumenten Außergewöhnliches, im Sinne von ungewöhnlich, anzubieten. Dies kann insbesondere helfen Bier wieder verstärkt als Genussmittel und hochwertiges Produkt wahrzunehmen. Kurz: Man beschäftigt sich wieder verstärkt mit dem Thema Bier. Da wir in Deutschland auf einem insgesamt herausragenden Qualitäts- und Geschmacksniveau arbeiten, liegt die Chance für Craftbiere ausschließlich in der Individualität und sind damit logischerweise kein Thema für große Brauereien. Krombacher sieht die Entwicklung aber grundsätzlich positiv, da es um die Inszenierung der Kategorie Bier geht und beobachtet aufmerksam den Markt.

Zum Thema Handelspartner:

Für alle Marktteilnehmer, ob Handel oder Hersteller, wird Bier eine spannende Warengruppe bleiben mit Chancen für diejenigen, die ihre Angebote qualitativ weiterentwickeln. Ob klassische Marke oder innovatives Craftbier, ob Biermix oder Alkoholfrei – es bleibt spannen.

Stephan Maubach, Krombacher

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise