Artikel

Studie: Deutsche Verbraucher optimistischer denn je

Die Deutschen blicken so optimistisch in ihre Zukunft wie schon lange nicht mehr. Das ist das Ergebnis einer Studie der Marktforscher von Nielsen. Demnach ist im dritten Quartal 2013 das Verbrauchervertrauen um sechs Indexpunkte auf 92 und damit den Höchststand seit Einführung der Erhebung im Jahr 2005 gestiegen.

Nur im ersten Quartal 2011 war es bereits einmal so hoch gewesen. Damit liegt es deutlich über dem EU-Durchschnitt von 74 Punkten. Auch ihre Berufsaussichten haben sich nach Ansicht der Deutschen verbessert. Mehr als die Hälfte (54 Prozent) halten diese für gut bis ausgezeichnet, während der EU-Durchschnittswert hierfür bei lediglich 26 Prozent liegt. „Die deutschen Verbraucher zeigen sich so optimistisch wie nie zuvor“, erklärt Ingo Schier, Geschäftsführer von Nielsen Deutschland. „Das Besondere daran ist: Die Befragung fand in der heißen Phase des Bundestagswahlkampfs statt, in dem Themen wie Steuerhöhung, Euro-Rettung und Energiekosten eine große Rolle spielten, die alle durchaus ins Geld gehen können. Doch anstatt unsicher in die Zukunft zu schauen, zeigen sich die Deutschen weitgehend unbeeindruckt vom politischen Umfeld, weil die grundlegenden Wirtschaftsdaten offenbar als äußerst robust empfunden werden. Spannend wird sein zu beobachten, ob und wie sich das Verbrauchervertrauen mit dem Ausgang der Koalitionsgespräche ändert.“

 

Beliebteste Sparmaßnahme: Der Griff zu günstigen Lebensmitteln

Sofern die Deutschen nach Deckung der Lebenshaltungskosten noch Geld zur Verfügung haben, geben sie dieses vorrangig für neue Kleidung aus (44 Prozent der Befragten). Direkt danach folgen Urlaubsausgaben mit 38 Prozent. Der Durchschnittseuropäer hingegen legt verfügbares Geld am liebsten auf die hohe Kante – eine Haltung, die nur 27 Prozent der deutschen Befragten teilen. Auffällig beim Sparverhalten der Bundesbürger ist, dass sie deutlich häufiger als ihre europäischen Nachbarn auf ihr Auto verzichten. Ihre beliebteste Sparmaßnahme ist jedoch der Griff zu günstigeren Lebensmittelmarken.

 

Sorge um höhere Neben- und Lebensmittelkosten

Im Hinblick auf das kommende halbe Jahr bereiten den Deutschen nach wie vor insbesondere steigende Nebenkosten Sorgen, gefolgt von Sorgen um höhere Lebensmittelkosten und die Wirtschaftslage, während sich ihre europäischen Nachbarn vor allem um die Sicherheit ihres Arbeitsplatzes Gedanken machen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise