Artikel

Tegut stoppt den Abwärtstrend

Lebensmittelhändler Tegut hat den Umsatzrückgang der vergangenen zwei Jahre vorläufig gestoppt: Der Umsatz stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr um 1,1 Prozent auf 980 Millionen Euro. 2014 hatte die Fuldaer ein Minus von 0,7 Prozent eingefahren. Die Flächen-Produktivität stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr um 2 Prozent.

Nach diversen Filialschließungen (2015: 16 Standorte) und Neueröffnungen hat Tegut wieder eine positive Bilanz gezogen und will seinen Revitalisierungskurs bis 2017 mit bis zu 20 Märkten jährlich fortsetzen. Dafür will der Lebensmittelhändler einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag investieren. In diesem Jahr will das Unternehmen 15 Märkte revitalisieren. Außerdem sind zehn Neueröffnungen geplant.

Auch im Beirat des Unternehmens gibt es eine Veränderung: Christian Biland ist seit Januar dessen Mitglied. Er ist der ehemalige Leiter der Migros Ostschweiz und vormalige Vizepräsident der Verwaltung des Migros Genossenschaftsbundes. Tegut wurde 2012 von Migros übernommen. Mit einem Sortiment von aktuell etwa 3.000 Bioprodukten erwirtschaftet das Handelsunternehmen ungefähr 25 Prozent seines Umsatzes.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise