Artikel

Tengelmann-Bilanz durch Kaiser’s getrübt

Die Unternehmensgruppe Tengelmann hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem konsolidierten Nettoumsatz von 8,24 Mrd. Euro abgeschlossen. Das entspricht einer währungsbereinigten Steigerung von 4,5 Prozent zum Vorjahr. Nur das sich "hinziehende Abgabeprozess der Supermarktgeschäfte" hat das Ergebnis getrübt.

„2015 wäre für Tengelmann ein sehr gutes Jahr gewesen, wenn es nicht durch den sich immer noch hinziehenden Abgabeprozess unserer Supermarktgeschäfte getrübt worden wäre“, so Karl-Erivan W. Haub, Geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann. Die Verhandlungen der Tarifparteien zur Erfüllung der Bedingungen liefen derzeit in allen Regionen mit hoher Intensität, das gemeinsame Grundverständnis sei erarbeitet, heißt es in einer Pressemeldung des Handelsunternehmens.

Der vorgelegte Jahresbericht steht unter dem Titel „Weichenstellungen“. Dazu Karl-Erivan W. Haub: „Die Unternehmensgruppe Tengelmann befindet sich am Ende eines 1999/2000 begonnenen schrittweisen Transformationsprozesses. Wir haben unser Familienunternehmen neu aufgestellt.“ Nach Abgabe des Lebensmittelhandelsgeschäftes konzentriere sich die Gruppe auf ihre Handelsunternehmen Obi, Kik und Tedi.

Das Tochterunternehmen Netto Marken-Discount hat 2015 einen Umsatz von 12,3 Mrd. Euro (+2,8 % z. VJ.) erwirtschaftet. Im abgelaufenen Geschäftsjahr stand laut Unternehmensangaben die Filialmodernisierung im Mittelpunkt. Neben einem dezenteren Erscheinungsbild erhielten die Märkte eine großzügigere Raumaufteilung sowie eine energiesparende Einrichtung. Ergänzend erfolgte eine Ausweitung der Bake-off-Stationen in 750 Filialen.

„Nach einigen schmerzhaften Entscheidungen der Vergangenheit sieht sich die Unternehmensgruppe Tengelmann bestens gerüstet für das Jubiläumsjahr 2017“, gibt sich Karl-Erivan W. Haub optimistisch. Jetzt käme es maßgeblich darauf an, ob das Handelsunternehmen die Übergabe von Kaiser’s Tengelmann und den Tengelmann E-Stores an den Edeka-Verbund erfolgreich zu Ende bringen können und keine Einzelverwertung vornehmen müssen. Im kommenden Jahr feiert die Tengelmann-Gruppe ihr 150-jähriges Jubiläum.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise