Artikel

Textil-Discounter Kik setzt Ost-Expansion fort

Kik baut sein Geschäft in Ost-Europa weiter aus: Anfang September 2011 eröffnet der Textil-Discounter, der zur Tengelmann-Gruppe gehört, die erste Filiale in Kroatien. In den kommenden Jahren sollen dort 100 weitere Filialen entstehen. "Wir möchten weitere Marktanteile gewinnen - sowohl im Inland als auch im Ausland", sagt Michael Arretz, Geschäftsführer bei Kik.

Der Eintritt in den kroatischen Markt sei daher ein wichtiger Schritt der Expansionsstrategie.

Mit der Filialeröffnung in Kroatien setzt Kik die 1998 in Österreich gestartete Auslandsexpansion fort. Im Frühjahr 2007 erfolgte der Markteintritt in Tschechien und Slowenien. 2008 wurden der ungarische sowie der slowakische Markt erschlossen. Derzeit betreibt das 1994 gegründete Einzelhandelsunternehmen mit Sitz im westfälischen Bönen mehr als 3.000 Filialen in sechs europäischen Ländern. Mittelfristig plant das Unternehmen 5.000 Filialen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise