Artikel

Thomas P. Meier übernimmt die Führung von Ricola

Bonbonhersteller Ricola stellt seine Führung neu auf. Thomas P. Meier (48) übernimmt zum 1. Mai als CEO die operative Führung des Süßwarenproduzenten. Er übernimmt die Aufgaben von Felix Richterich (60), der das Unternehmen 27 Jahre geleitet hat.

zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Dominique Snjka | Fotos: Unternehmen

Thomas P. Meier (48) übernimmt zum 1. Mai 2019 als CEO die operative Führung des Süßwarenproduzenten Ricola. Er übernimmt die Aufgaben von Felix Richterich (60), der das Unternehmen 27 Jahre geleitet hat. Richterich habe entschieden, sich ab dem 1. Mai 2019 auf seine Rolle als Präsident des Verwaltungsrates zu konzentrieren und die Gruppe aus strategischer Sicht zu steuern, teilt das Unternehmen mit.

Meier war bislang CEO von Franke Coffee Systems, einer global tätigen Division der Franke Gruppe, und Mitglied der Konzernleitung von Franke. Zuvor bekleidete er verschiedene Schlüsselpositionen in der Markenartikelindustrie im Bereich Lebensmittel, zuletzt als Managing Director Asia-Pacific bei Lindt & Sprüngli.

Die Unternehmerfamilie Richterich, Eigentümerin von Ricola, bleibt mit mehreren Familienvertretern strategisch und operativ engagiert. Neben Felix Richterich als Präsident wird Raphael Richterich (34) neuer Vizepräsident des Verwaltungsrats. Er ersetzt Eva Richterich (45), die seit dem 1. Januar 2019 als neue Chief Marketing Officer  die Abteilung Global Marketing and Innovation leitet.

Eva Richterich hat in den letzten Jahren als Vizepräsidentin des Verwaltungsrates das Unternehmen und die Marke mitgestaltet. Mit dem Zukunftslabor Ricolab hat sie zudem wichtige Impulse in der Innovation und der Digitalisierung gesetzt. Um sich voll auf ihre neue Aufgabe zu konzentrieren, ist Eva Richterich zum 1. Januar 2019 aus dem Verwaltungsrat ausgeschieden. "Mit diesen Maßnahmen ist die Nachfolge sowohl im Verwaltungsrat als auch im Management rechtzeitig und sorgfältig geregelt, um das traditionsreiche Familienunternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen", heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Thomas P. Meier wird neuer CEO des Bonbonherstellers Ricola.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise