Artikel

Trolli: Herbert Mederer übergibt Zepter an seinen Sohn

Herbert Mederer, Inhaber und Entwicklungschef der Mederer Group ("Trolli"), hat den Generationenwechsel in seinem Unternehmen eingeleitet. Sein ältester Sohn, Nicolas, wird demnach in die Geschäftsführung des Fürther Unternehmens aufsteigen. Das bestätigte das Unternehmen. Herbert Mederer wird dieses Jahr 70 Jahre alt.

Der 43-Jährige hat seit 2011 Trolli Iberica im spanischen Valencia geleitet, die Tochterfirma wurde 1994 gegründet. Nach Informationen der RUNDSCHAU soll der Stabwechsel im März stattfinden. Die Belegschaft am Stammsitz in Fürth soll bereits über den Wechsel auf der Kommandobrücke in Kenntnis gesetzt worden sein.

Herbert Mederer hat die Führung 1984 von seinem Vater Willi übernommen und forcierte die Expansion in die USA. Bis heute ist er die kreative Keimzelle des Unternehmens. Eines seiner populärsten Ideen war die Erfindung der sauren Apfelringe. Aber auch ungewöhnliche Produkte die Glotzer und Mini Burger haben sich etabliert.

2013 geriet das Fürther Unternehmen in eine finanzielle Schieflage, worauf Herbert Mederer einen Teil seiner Aufgaben abgab. Bisher teilte sich Herbert Mederer (Entwicklung) die Geschäftsführung mit Werner Schulte (Vertrieb) und Olaf Süßbier (Operations).

Auf die Frage, was er nach seinem Ruhestand tun wollte, anwortete Herbert Mederer 2009 gegenüber dem Wirtschaftsmagazin "Brand Eins": "Ich kann mir vorstellen, mich weiter um die Produktentwicklung zu kümmern, das macht Dr. Riegel von Haribo mit über 80 Jahren auch immer noch. Das hält jung. Im Moment kommen die Produktideen noch zu 90 Prozent von mir, aber junge, kreative Köpfe warten schon auf ihre Chance."

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise