Artikel

Umsatz mit Fairtrade-Produkten wächst

Der Umsatz mit Fairtrade-gesiegelten Produkten ist im ersten Halbjahr 2012 um 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Die wichtigsten Wachstumstreiber sind Kaffee, Blumen und Bananen.

Insgesamt haben die Kunden im ersten Halbjahr 2012 Fairtrade-gesiegelte Produkte im Wert von rund 250 Millionen Euro gekauft. Fairtrade-Rosen haben dabei mit 130 Millionen Stielen das stärkste Wachstum, dies bedeutet ein Plus von 221 Prozent. Zunehmend an Relevanz gewinnt auch der Absatz von Fairtrade-Bananen, der um 53 Prozent auf 8.200 Tonnen stieg. Rund 4.700 Tonnen Kaffee wurden im vergangenen Halbjahr abgesetzt. Das bedeutet ein Plus von neun Prozent. Neben den Handelsmarken werden auch zunehmend Markenartikel angeboten.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise