Artikel

Umsatzrückgang: Teehersteller kämpft mit milden Temperaturen

Ein warmer Jahresanfang, milde Temperaturen im Herbst: Das Wetter hat Europas drittgrößtem Teehersteller im Geschäftsjahr 2014 zu schaffen gemacht. Bei der Laurens Spethmann Holding ging der Umsatz um 5 Prozent zurück.

Die Laurens Spethmann Holding verzeichnet für 2014 einen Rückgang um 5 Prozent: Der Umsatz lag laut Geschäftsbericht bei 460 Mio. Euro (2013: 485 Mio. Euro).

Als Gründe für den Rückgang, der die gesamte Branche betreffe, nennt Vorstandsvorsitzender Jochen Spethmann den außergewöhnlich warmen Jahresbeginn und milde Temperaturen im Herbst. Die Tochterunternehmen der Holding sind deutschland- und europaweit in den Geschäftsbereichen Tee, Riegel, Süßstoffe und Cerealien aktiv.

Die Marktführerschaft ihrer Teemarke Meßmer in Deutschland konnte der drittgrößte Teehersteller in Europa ausbauen. Der Absatzanteil stieg um 1,2 auf 24,2 Prozent.

Nach Angaben des Unternehmens stammte 2014 fast jede vierte Packung Meßmer-Teebeutel aus dem Vertrieb des Tochterunternehmens Ostfriesische Teegesellschaft. Als erster großer Hersteller verwende das Unternehmen für die Marke Meßmer zu 30 Prozent Tee aus nachhaltiger Produktion und wolle sein Engagement für Nachhaltigkeit weiter ausbauen.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise