Artikel

Unilever: Entscheidung über Klage auf Oktober vertagt

Eine Entscheidung über die Klage der Verbraucherorganisation Foodwatch gegen den Nahrungsmittelkonzern Unilever wegen Vertuschung angeblicher Gesundheitsrisiken beim Verzehr der Margarine "Becel pro.activ" ist am Freitag auf den 5. Oktober vertagt worden. Das Hamburger Landgericht will eine weitere schriftliche Erklärung des Konzerns abwarten.

In dem Verfahren geht es um Aussagen, die der Konzern über seine cholesterinsenkende Margarine verbreitet hatte. Danach gebe es aus wissenschaftlicher Sicht "keinen Hinweis darauf, dass der Verzehr Pflanzensterin-angereicherter Produkte mit Nebenwirkungen in Verbindung zu bringen ist".

Foodwatch sieht darin eine Verschleierung von Hinweisen auf Nebenwirkungen des Produkts. Aus Sicht von Foodwatch sollen die der Margarine zugesetzten Pflanzensterine Ablagerungen in den Gefäßen verursachen und das Risiko auf Herzkrankheiten erhöhen. Die Verbraucherorganisation will dem Konzern per Klage untersagen, seine Aussage zu verbreiten. //dapd

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise