Artikel

Veltins bilanziert umsatzstärkstes Geschäftsjahr

Die Brauerei Veltins verzeichnet das umsatzstärkste Geschäftsjahr ihrer Unternehmensgeschichte. Während der Ausstoß nachgab, legte der Umsatz um 5,3 Prozent auf 441 Millionen Euro zu.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Brauerei C. & A. Veltins

Nach konsumschwachen Monaten gab der Ausstoß um 3,26 Millionen Hektolitern nach, bewege sich aber immer noch über Marktniveau. Zugleich legte der Umsatz um 5,3 Prozent auf 441 Millionen Euro zu, meldet die Brauerei C. & A. Veltins zur Vorstellung der Jahresbilanz 2023. Es ist im 200. Jahr ihres Bestehens das umsatzstärkste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte.

Das Fassbiergeschäft in der Gastronomie und auf Veranstaltungen konnte um 2,9 Prozent zulegen. Der Trend zu vollmundigen, weniger hopfenbetonten Bieren war im Geschäftsjahr 2023 beim hellen Pülleken zu spüren, das im vierten Verkaufsjahr um +6,6 Prozent auf 272.800 Hektoliter wuchs. Auch der Biermix V+ legte zu: Mit einem Mengenzugewinn von +4,9 Prozent erwiesen sich vor allem das prosperierende Eventgeschäft mit hohen Besucherzahlen sowie der neue Impuls durch den Trendgeschmack V+ Sprizz als Absatzbeschleuniger.

Während der Biermarkt im Handel schwächelte und die Gastronomie Strukturveränderungen zu bewältigen hat, sieht sich das Sauerländer Traditionsunternehmen auf beiden Vertriebswegen gut aufgestellt. "Wir haben die Brauerei mit dem Abschluss der Investitionsoffensive von 420 Millionen Euro zukunftsfähig gemacht - jetzt ernten wir die Vorteile von Effizienz durch Hightech", so Veltins-Generalbevollmächtigter Michael Huber.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise