Artikel

Warsteiner wächst 2012 im In- und Ausland

Die Warsteiner Brauerei hat das Geschäftsjahr 2012 mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Sowohl im Inland, als auch im Ausland konnte der Absatz der Marke Warsteiner um 0,5 Prozent ausgebaut werden, teilt das Unternehmen mit.

Mit zweistelligen Zuwachsraten entwickelten sich die Absätze in den Segmenten Alkoholfrei und Radler deutlich besser als der Markt, heißt es aus dem Unternehmen. Der gesamte Getränkeausstoß der Warsteiner Gruppe habe sich 2012 mit 4,56 Millionen Hektolitern auf Vorjahresniveau belaufen. Der konsolidierte Umsatz der Warsteiner Gruppe habe im Geschäftsjahr 2012 bei 530 Millionen Euro gelegen -  dies sei eine Steigerung um 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

"Unsere Entwicklung ist besonders erfreulich, da der deutsche Biermarkt im vergangenen Jahr erneut zurückgegangen ist", fasst Catharina Cramer (Foto), geschäftsführende Gesellschafterin der Warsteiner Gruppe, das zurückliegende Geschäftsjahr zusammen. Insbesondere im deutschen Handelsgeschäft habe die Marke Warsteiner um rund zwei Prozent zugelegt und Marktanteile ausgebaut. Das Fassbiergeschäft entwickelte sich in einem weiterhin sehr schwierigen Umfeld auf Marktniveau. "Mit der Einführung unserer Produktneuheit Warsteiner Herb sehe ich für  2013 weiteres Wachstumspotenzial", sagt Catharina Cramer.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise