Artikel

Wasgau kooperiert mit Rewe

Rewe beteiligt sich mit 25,1 Prozent an der Wasgau Food Beteiligungsgesellschaft – diese ist ihrerseits mit 53,1 Prozent des Grundkapitals Mehrheitsaktionärin der Wasgau AG. Zeitgleich schließt Rewe mit Wasgau einen langfristigen Kooperationsvertrag ab. Dieser soll nach dem Auslaufen der bestehenden Zusammenarbeit mit der Markant in Kraft treten.

Die bestehende Kooperation zwischen Wasgau und Markant ist vertraglich noch bis Ende 2016 vereinbart. Durch die vereinbarte Partnerschaft wolle man die Entwicklung der Wasgau als unabhängiges, regionales Handelsunternahmen für die Zukunft absichern, heißt es seitens des Unternehmens. Der Mehrheitsaktionär der Wasgau Food, Otmar Hornbach, erklärt darüber hinaus, seine Beteiligung bereits in diesem Jahr in eine noch zu errichtende "Adrienne und Otmar Hornbach-Stiftung" einzubringen, um die Aktionärsstruktur auch in Zukunft sicherzustellen.

Die Aufsichtsgremien der beteiligten Unternehmen haben den Verträgen bereits zugstimmt, so die Rewe. Über den finanziellen Wert der Beteiligung haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Noch steht die geplante Kooperation allerdings unter dem Vorbehalt der Genehmigung der Kartellbehörde.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise