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Wasgau setzt auf neues Kleinflächen-Konzept

Um die Nahversorgung zu stärken, hat die Wasgau ein Baukastensystem für Märkte unter 700 Quadratmeter Fläche entwickelt. Der erste Wasgau Mini eröffnet Anfang Oktober in Breitanbach in der Westpfalz.

Von Martina Kausch | Fotos: Unternehmen

Mit einem neuen Kleinflächenkonzept will die Wasgau den lokalen Einkauf stärken und "in ländlichen Regionen einen modernen Anker" setzen. Nach dem Baukastenprinzip sollen nach Mitteilung des Unternehmens Wasgau Mini-Märkte unter 700 Quadratmetern ihr an örtliche Gegebenheiten und Stärken des jeweiligen Standorts angepasstes Profil erhalten.

Im westpfälzischen Breitenbach wird am 6. Oktober 2020 der bereits seit 1984 an der Fürther Straße 2 betriebene Frischemarkt nach sechswöchiger Schließzeit mit diesem Konzept wieder öffnen. Auf 446 Quadratmetern Fläche stehen dann 5.000 für Wasgau typische und an den Standort angepasste Produkte zur Auswahl, darunter das Angebot an eigenen Marken von ausgewählten Partnern, Produkte aus der konzerneigenen Bäckerei und Metzgerei sowie dem Bereich Obst & Gemüse. Eine Besonderheit sind die rund 250 betont regionalen Artikel, etwa 300 Bio-Artikel, aber auch solche aus dem Discounter-Preissegment. Ein Sitzcafé der Wasgau Bäckerei zum Treffen und Verweilen gehört ebenfalls zu Wasgau Mini.

Nach Angaben des Handelsunternehmens mit Sitz in Pirmasens sollen weitere Märkte mit kleineren Flächen im Zuge von turnusmäßig durchgeführten Modernisierungsprojekten dem neuen Kleinflächenkonzept folgen.

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