Die Deutschen geben für Lebensmittel als Weihnachtsgeschenke durchschnittlich 35 Euro aus. Das entspricht einem Gesamtumsatz von rund 631 Millionen Euro. Vor allem jüngere Menschen wählen die Kategorie gerne als Geschenk. Deutliche Unterschiede zeigen sich zwischen Ost und West. Während in den westlichen Bundesländern 23 Prozent der Menschen Lebensmittel und Getränke verschenken möchten, sind es in den östlichen Bundesländern rund 37 Prozent. Auch zu diesem Schluss kommt das Marktforschungsinstitut GfK: Männer greifen stärker zu Lebensmitteln als Weihnachtsalternative als Frauen.
Mit durchschnittlich 241 Euro liegt das Budget für Weihnachtsgeschenke nur vier Euro unter dem des Vorjahres. Für den Handel ergibt sich daraus ein Umsatzvolumen von 13,7 Milliarden Euro, was im Vergleich zu 2010 einem Minus von zwei Prozent entspricht.
Eine GfK-Grafik zu den 20 beliebtesten Weihnachstgeschenken finden Sie unter folgendem Link: