Artikel

Westfleisch: Weiterer Standort von Corona-Infektionen betroffen

Im Fleischcenter Dissen (NRW) von Westfleisch haben sich 92 Mitarbeiter mit dem Corona-Virus infiziert. Sowohl die positiv getesteten Mitarbeiter als auch die Kontaktpersonen werden nun in Quarantäne geschickt. Zuvor hatte der Konzern bereits seine Großfleischerei in Coesfeld wegern hunderter Corona-Fälle vorläufig schließen müssen.

Westfleisch Corona Dissen
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Mirko Jeschke | Fotos: Unternehmen

Der Westfleisch-Konzern sieht sich in seiner Niederlassung in Dissen (NRW) mit weiteren Corona-Infektionen konfrontiert. Wie der Landkreis Osnabrück gestern mitteilte, wird der Zerlegebetrieb nach einer umfangreichen Testung unter den Mitarbeitern am heutigen Montag die Produktion aussetzen. Beim weiteren Vorgehen in Abstimmung mit dem Land Niedersachsen spielt demnach insbesondere die Frage eine Rolle, ob das Unternehmen einen systemrelevanten Bereich der Lebensmittelindustrie darstellt. Die Abstriche hatten ergeben, dass 92 Mitarbeiter mit dem Virus infiziert sind. Sowohl die positiv getesteten Mitarbeiter als auch die Kontaktpersonen werden in Quarantäne gehen.

Nach den hohen Infektionszahlen in zahlreichen Betrieben der Fleischindustrie erfolgte im Rahmen der in ganz Nordrhein-Westfalen angeordneten Testungen eine Abstrichaktion im Dissener Unternehmen. Darüber hinaus hatte der Landkreis in den vergangenen Tagen mit der Kontrolle von Sammelunterkünften begonnen, in denen Werkvertragsarbeiter der Schlachtbetriebe untergebracht sind. Von den 92 positiv getesteten Mitarbeitern wohnen 62 im Landkreis Osnabrück – zum Teil in Sammelunterkünften. Unter ihnen sind zahlreiche Kräfte, die von Subunternehmen beschäftigt werden. Der Gesundheitsdienst für Landkreis und Stadt Osnabrück ermittelt derzeit die Kontaktpersonen der positiv Getesteten, damit diese ebenfalls in Quarantäne geschickt werden können. So soll auch verhindert werden, dass Kontaktpersonen in anderen Betrieben der Fleischindustrie eingesetzt werden und dort möglicherweise das Virus weiterverbreiten.

Vor etwa einer Woche war der Schlacht- und Zerlegebetrieb von Westfleisch in der Kreisstadt Coesfeld vorläufig bis 17. Mai geschlossen worden. Der Geschäftsbetrieb wurde dort bislang allerdings noch nicht wiederaufgenommen. Eine Entscheidung, wie es weitergeht, soll laut einer Mitteilung des Kreises Coesfeld am heutigen Tag getroffen werden.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise