Artikel

Wrigley will Kaugummisegment vorantreiben

Wrigley will das Kaugummisegment zum Wachsen bringen. Dazu startet der Hersteller mit einer Marketing- und Vertriebsoffensive ins Jahr 2013. Das Marketing-Budget soll um einen zweistelligen Millionenbetrag aufgestockt, die Mediaausgaben sogar um 70 Prozent gesteigert werden.

Deutschland sei der viertwichtigste Markt für Wrigley. Darum wolle Wrigley massiv in den Markt investieren, um dem Kaugummisegment nachhaltige Wachstumsimpulse zu geben. Im Fokus der Offensive stehen die Kernmarken Wrigley’s Extra, Airwaves und 5Gum. Erstmals soll auch die Kaubonbon-Marke Skittles in die Kommunikations- und Distributionsaktivitäten miteinbezogen.

Wrigely setzt bei seiner Wachstumsstrategie nach eigenen Angaben verstärkt auf eine Präsenz im Handel. In den Top 500 Märkten (gemessen nach Umsatz) soll es Promotoreneinsätze und Samplingaktionen geben. In der Vergangenheit habe man damit gute Erfahrungen gemacht. Die Abverkäufe seien dadurch signifikant gestiegen und haben sich nachhaltig eingependelt. Zudem setzen die Unterhachinger auf die beiden neuen Platzierungskonzepte „Lighthouse“ und „Perfect Store“. Der Handel könne damit noch flexibler agieren.

Wrigley selbst will 2012 um drei bis vier Prozent wachsen, heißt es.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise