Artikel

Zielpunkt dockt an Markant an

Der österreichische Discounter Zielpunkt tritt als Kooperationsmitglied der Markant-Gruppe bei. Zielpunkt hatte bis Mitte 2010 zur Plus Warenhandelsgesellschaft der Unternehmensgruppe Tengelmann gehört. Seither ist Zielpunkt im Besitz der luxemburgischen Beteilungsgesellschaft bluO.

Der Investor hatte den Discounter nach der Übernahme einem straffen Sanierungs-Prozess unterzogen, mit dem Ziel, den Discounter schnellstmöglich wieder in die schwarzen Zahlen zu bringen. Der Beitritt zur Markant sei in diesem Zuge ein wichtiger Schritt. "Im immer härter werdenden Lebensmittelhandel mit nicht nachlassenden Preiskämpfen und sinkenden Margen wird eine effiziente Beschaffung von Waren zusehends wichtiger", so Jan Satek, Vorstandsvorsitzender von Zielpunkt.

Neben dem gemeinsamen Beschaffungsprozess von Waren wird Zielpunkt Dienstleistungen der Markant wie das EDI- und Stammdaten-Management nutzen, sowie von gemeinsamer Marktforschung profitieren, heißt es. "Das Filialnetz von Zielpunkt ergänzt unsere Vertiebsstruktur und Marktabdeckung in Österreich mit den Partnern Pfeiffer, Kiennast, Kastner, Wedl und dm perfekt", so Franz-Friedrich Müller, Geschäftsführer der Markant AG. Zielpunkt deckt in Österreich mit Schwerpunkt auf den Osten rund 300 Filialen ab. Die bisherigen Partner der Markant in Österreich haben ihren geografischen Schwerpunkt hingegen im Westen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise