Artikel

Zweite Stufe der Tabaksteuererhöhung tritt in Kraft

Zum 1. Januar 2012 tritt die zweite Stufe der von Bundesregierung und Bundesrat beschlossenen Tabaksteuererhöhung in Kraft. Der Tabaksteueranteil pro Packung wird sich ab diesem Zeitpunkt von bisher 3,58 Euro (19 Stück, 4,90 Euro) auf 3,65 Euro (19 Stück, 5 Euro) erhöhen, informiert der Deutsche Zigarettenverband (DZV).

Bereits 2010 hatte die Bundesregierung eine Anhebung der Tabaksteuer in mehreren Stufen beschlossen. Die Anhebungen sollen über einen Zeitraum von fünf Jahren vorgenommen werden. Dabei soll die Tabaksteuer jährlich um 4 bis 8 Cent pro Zigarettenschachtel steigen.

Laut DZV-Informationen hat die erste Stufe der Erhöhung gezeigt, dass der Kunde, anders als bei den Erhöhungen in den Jahren 2002 bis 2005, nicht auf Schmuggelzigaretten ausgewichen ist. Stattdessen seien die Verbraucher den  Markenprodukten treu geblieben. "Leider verharrt der Anteil an in Deutschland gerauchter, aber nicht hier versteuerter Ware immer noch auf einem unverändert hohen Niveau", so Marianne Tritz, Geschäftsführerin des DZV.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise