FAQ
Fakten zu fitfortrade
Nachwuchs- und Talentförderung im Handel seit fast 40 Jahren: Was Sie über das fitfortrade-Qualifizierungsprogramm der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel wissen sollten. FAQ zu einem ganz besonderen Wettbewerb.
fitfortrade (ehemals Grips&Co) ist das erste und älteste Qualifizierungsprogramm für den Handelsnachwuchs in Deutschland. Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb 1981 vom Fachmagazin RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel. Der/die Sieger/in trägt ein Jahr lang den Titel „Deutschlands beste Nachwuchskraft im Handel“.
Mitmachen können 2024 alle Nachwuchskräfte, die mindestens 18 Jahre alt sind und sich in einer Erstausbildung im Handel befinden oder diese nach dem 01.01.2023 abgeschlossen haben. Duale Studenten und integrierte Handelsfachwirte eingeschlossen
Ja, zum Beispiel die fitfortrade-Markentrainer. Diese sind ein Projekt der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel und liefern am Beispiel von Marken umfassendes Warenkundewissen zu den verschiedensten Warengruppen. Sie werden jährlich aktualisiert, überarbeitet und erweitert. Jedes Jahr erscheinen außerdem drei fitfortrade-Magazine, in denen kompaktes Wissen, etwa zu Foodtrends, Verkaufspsychologie sowie Aus- und Weiterbildung steckt. Das im Rahmen von Studium oder Ausbildung genutzte Lernmaterial beziehungsweise unternehmenseigene Nachschlagewerke sind als Basis ebenso von Bedeutung.
Über mehrere Stufen. Zu den Qualifizierungsinstrumenten zählen unter anderem schriftliche Tests zu vorgegebenen Aufgabenstellungen oder umfangreiche unternehmensinterne Vorentscheide.
Unter anderem qualifizierte Ausbildungsverantwortliche der Handelsunternehmen, Dozenten der Food Akademie Neuwied und Mitglieder der Fachzeitschrift RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel. Sie alle entscheiden über das Weiterkommen der Kandidaten.
Selbstverständlich ist fundiertes Wissen zu allen handelsrelevanten Themen gefragt – zu Waren- und Verkaufskunde genauso wie zu BWL und Marketing. Darüber hinaus zählen aber auch Schnelligkeit, Konzentrationsvermögen und natürlich: Persönlichkeit.
Bei den Elitekandidaten handelt es sich um jene 50 Nachwuchskräfte, die aus den Qualifizierungsstufen als Beste hervorgegangen sind. Sie treten bereits am Vortag des Finales gegeneinander an. 18 von ihnen haben schließlich auf der Bühne vor rund 1.000 Zuschauern die Chance, fitfortrade-Sieger/in zu werden.