Artikel

31 Prozent Zuwachs für zertifizierten Kaffee

Die Nachfrage nach zertifiziertem Kaffee mit dem Rainforest Alliance-Siegel wächst, dies teilt die Umweltschutzorganisation Rainforest Alliance mit. Die Organisation verzeichnet für 2010 nach eigenen Angaben ein Verkaufswachstum von 31 Prozent. Der größte Abnehmermarkt sei mit einer Verkaufsmenge von 68.000 Tonnen Europa, Platz zwei belege der nordamerikanische Markt. Drittgrößter Abnehmer sei Asien.

Auch die Erntemengen des nachhaltig angebauten Kaffees nehme laut Angabe der Organisation weiter zu. Brasilien sei mit etwa 89.000 Tonnen das wichtigste Erzeugerland, gefolgt von Peru mit einer Gesamtmenge von 36.000 Tonnen und Kolumbien mit 20.600 Tonnen.

Gute Aussichten für den zertifizierten Kaffee bescheinigt auch eine Studie des International Trade Centers in Genf. So könne bei gleichbleibenden Wachstumsraten der Anteil von zertifiziertem Kaffee am weltweiten Rohkaffeemarkt auf 20 bis 25 Prozent im Jahr 2015 ansteigen. Im Jahr 2009 lag der Anteil noch bei acht Prozent.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise