Artikel

Fairtrade-Absatz im ersten Halbjahr gewachsen

Der Absatz von Fairtrade-Produkten in Deutschland ist im ersten Halbjahr 2025 gestiegen – das sagt Fairtrade-Vorständin Claudia Brück im Interview mit der RUNDSCHAU. Für die beliebte Rubrik „Ein Kaffee mit…“ erzählt sie zudem, was sie nach 26 Jahren bei Fairtrade weiter antreibt.

Von Marcelo Crescenti | Fotos: Sascha Kreklau

„Bei allen vier Fairtrade-Kernprodukten – Kaffee, Kakao, Bananen und Blumen – zeigt die Absatzkurve derzeit nach oben“, sagt Claudia Brück im Interview. Geht es so weiter, wird dieses Jahr in Deutschland die Umsatzgrenze von drei Milliarden Euro mit Fairtrade-Produkten geknackt.

Rund 8.700 Fairtrade-Produkte werden in Deutschland angeboten, die Pro-Kopf-Ausgaben liegen bei rund 30 Euro im Jahr, in der Schweiz ist es mehr als das Dreifache. Da ist wohl noch Luft nach oben. Deshalb wünscht sich Brück vom deutschen LEH mehr Regalpräsenz für Produkte mit dem blau-grünen Siegel: „Das bringt dem Händler definitiv einen Imagegewinn.“

Lesen Sie den vollständigen Artikel im E-Paper der aktuellen August-Ausgabe der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel. Einfach kostenfrei registrieren.

Artikel teilen

Immer gut informiert