Artikel

60 Jahre Tetra Pak

Tetra Pak, der weltweit führende Anbieter von Verarbeitungs- und Verpackungssystemen für Lebensmittel, feiert seinen 60. Geburtstag. Den Anstoß zur Erfolgsgeschichte des Getränkekartons gibt Ruben Rausing.

1952 bringt der Unternehmer den ersten Tetra Pak-Getränkekarton in Form einer Pyramide, eines sogenannten Tetraeders, auf den Markt. Zu dieser Zeit eine absolute Neuheit, zumal der Karton ab 1961 mit Polyethylen und Aluminiumfolie beschichtet wird. So ist es möglich, Milch auch ohne Kühlung monatelang aufzubewahren

Heute werden weltweit jedes Jahr rund 167 Milliarden Tetra Pak-Verpackungen hergestellt. Mittlerweile gibt es rund 7.000 Varianten des vielseitigen Getränkekartons. Er  besteht bis zu 75 Prozent aus Holz und kann nach Gebrauch recycelt werden. Ziel von Tetra Pak ist es, künftig Verpackungen anzubieten, die vollständig aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen. „Das ist ein Schwerpunkt unserer Forschungs- und Entwicklungsarbeit“, so Dr. Heike Schiffler, Direktorin Kommunikation und Umwelt Tetra Pak Deutschland. Zudem nutzt das Unternehmen für die Produktion in Deutschland ausschließlich Strom aus regenerativen Energien und hat seine weltweiten CO2-Emissionen so um knapp 13 Prozent reduziert – bei einem Produktionsplus von 23 Prozent. Bis 2020 möchte Tetra Pak den CO2-Ausstoß bei fortgesetztem Wachstum noch weiter verringern.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise