Interview mit Thomas Neumann, Geschäftsführer der Fuchs Gruppe, anlässlich der Jubiläumsausgabe "POWER BRANDS" zum 95-jährigen Bestehen der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel.
Herr Neumann, was zeichnet Ihre Marken aus?
Die Verbindung zwischen all unseren Marken ist das Thema Würzen. Wir haben im Grunde zwei Kernmarken im Gewürz-Portfolio, Ostmann und Fuchs. Ostmann ist der Marktführer in der Kategorie Gewürze und stellt eine gelingsichere, alltagstaugliche Kochhilfe für die Konsumenten dar. Bei der jungen Ostmann Zielgruppe steht der gemeinsame Genuss, die gemeinsame Zeit mit Familie und Freunden im Mittelpunkt. Dafür benötigen Verwender Produkte, die ihnen den Kochalltag erleichtern. Bei der Marke Fuchs ist es etwas anders, da wir mit den Produkten ambitionierte Hobbyköche und Genießer ansprechen. Hier wollen wir wirkliche Expertise vermitteln und streben an, die Marke zu einer klaren Premium-Brand zu entwickeln. Sie soll sich perspektivisch nicht über die Sortimentsbreite, sondern über die Sortimentstiefe profilieren. Das bedeutet bei Pfeffer etwa, dass es nicht nur die Variante schwarz gemahlen gibt, sondern Verwender zwischen verschiedenen Pfeffer-Sorten aus unterschiedlichen Anbauregionen wählen können.