Artikel

Katjes-Gründer Klaus Fassin verstorben

Klaus Fassin, Gründer von Katjes Fassin, ist im Alter von 89 Jahren verstorben. Unter seiner Leitung kamen zahlreiche Innovationen im Lakritz- und Fruchtgummibereich auf den Markt.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Katjes Fassin

Mit 20 Jahren gründete Klaus Fassin die Firma Katjes Fassin in Emmerich am Rhein, direkt an der deutsch-holländischen Grenze. Anfangsprodukt waren die kleinen harten Lakritz-Kätzchen (holländisch: Katjes), die um weitere Innovationen im Lakritzbereich, wie den weichen Katzen-Pfötchen sowie den Salzigen Heringen erweitert wurden. Dabei setzte Fassin frühzeitig auf Werbung, sowohl im Fernsehen als auch auf Plakaten.

Im Jahre 1971 erfolgte der Eintritt in den Fruchtgummimarkt mit Katjes Yoghurt-Gums als weiterer Innovation. Sein Bemühen um größtmögliche Natürlichkeit der Produkte, führte in den späten 80er Jahren zum Ersatz aller künstlichen Farbstoffe durch Fruchtsäfte und Pürees. Später begleitete Fassin die Umstellung auf Veggie-Produkte und den Verzicht auf tierische Gelatine.

2004 fand der Generationswechsel statt, mittlerweile leiten sein Sohn Bastian Fassin sowie Tobias Bachmüller als Führungsteam das Unternehmen.

Am vergangenen Wochenende ist Klaus Fassin in Emmerich im Alter von 89 Jahren gestorben.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise