Artikel

Adelholzener profitiert von Export

Der bayerische Traditionsbrunnen Adelholzener Alpenquelle hat im Geschäftsjahr 2013 gut 5 Prozent mehr abgesetzt. Dafür waren die positive Entwicklung im Mehrwegbereich und ein starkes Exportgeschäft verantwortlich.

Vor allem mit Mineralwasser und Bio Schorlen konnten sich die Adelholzener Alpenquellen auf dem nationalen Getränkemarkt behaupten. Eine große Rolle spielten im letzten Jahr die Themen Regionalität und Natürlichkeit. Das Unternehmen bezieht seine Rohstoffe ausschließlich aus der Bodensee-Region sowie aus Südtirol.

Einen starken Zuwachs konnte der Mineralbrunnen bei Glas-Individualgebinden verzeichnen, die ein Plus von über 8 Prozent verzeichnen konnten. Damit liegt die Adelholzener Alpenquellen in Deutschland bereits auf dem zweiten Platz im Bereich Glasgebinde, teilte das Unternehmen mit. Die Marke Active O2 wird mittlerweile in über 30 internationalen Märkten vertrieben. Das Exportwachstum liegt bei über 21 Prozent.

Das Unternehmen, das nach eigenen Angaben Marktführer im Bereich Schorlen und Mineralwasser Plus ist, will im laufenden Jahr drei neue Geschmacksrichtungen bei Bio-Erfrischungsgetränken und weitere drei bei seiner Marke Active O2 auf den Markt bringen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise