Artikel

Ahold und Delhaize wollen fusionieren

Eine Milliardenfusion bahnt sich in der Einzelhandelsbranche an: Der niederländische Konzern Ahold und sein belgischer Konkurrent Delhaize verhandeln Medienberichten zufolge aktuell über einen Zusammenschluss. Ob auf die Gespräche tatsächliche eine Transaktion folgt, sei noch offen, teilt die Delhaize Gruppe mit.

Die Gespräche fänden auf höchster Konzernebene statt, berichteten die Zeitungen "De Tijd" und "L'Echo" unter Berufung auf Insider. Laut Reuters befinden sich die Gespräche aber noch in einem frühen Stadium. Ahold ist nach Marktwert etwa doppelt so groß wie Delhaize.

Beide Unternehmen erwirtschaften den Großteil ihres Umsatzes in den USA. Beide Unternehmen bestätigten die Gespräche, äußerten sich aber bislang nicht weiter. Zu Ahold gehört die Supermarktkette Albert Heijn und die Drogeriekette Etos, die Delhaize Gruppe ist mit ihren Supermärkten in sieben Ländern aktiv. Ahold betreibt mit „Albert Heijn to go“ auch Filialen in Deutschland.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise