Artikel

Akzenta: Auszeichnung für Zukunftskonzept

Als erstes Handelsunternehmen in Wuppertal erhält Akzenta für seine zukuntsgerichteten Service-Konzepte das Qualitätszeichen "Generationenfreundliches Einkaufen". Das Gütesiegel erhalten Unternehmen, bei denen das Einkaufen besonders komfortabel, angenehm und barrierearm möglich ist.

58 Kriterien wie Zugangsmöglichkeiten, Ausstattung der Geschäftsräume, Sortimentsgestaltung und das Serviceverhalten werden dabei überprüft. Vor allem Eltern mit Kinderwagen, Menschen im Rollstuhl und Senioren soll das Einkaufen so einfach wie möglich gemacht werden. Besonders im Bereich Service konnte Akzenta in seinen vier Märkten punkten. Das Ergebnis: Akzenta bietet seinen Kunden rund 70 Dienstleistungen wie Einkaufsbegleitung, Einkaufswagen mit Vorrichtung für Maxi-Cosi, flache Einkaufswagen mit Lupe und Einkaufszettelhalter an. "Ich bin sicher, dass die hohe Kundenorientierung des Akzenta-Teams durch diese Anerkennung zusätzlich gestärkt wird,und dass wir alle gemeinsam noch mehr als bereits jetzt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden eingehen können", so Akzenta-Gründer Hans Löbbert.

Entwickelt hat das Siegel der Handelsverband Deutschland (HDE), gemeinsam mit Bundes- und Landesministerien, Verbänden und Unternehmen sowie der Initiative "Wirtschaftsfaktor Alter". "Das orangene Zeichen mit der weißen Einkaufstasche auf Rädern ist ein verlässlicher Hinweis an die Kunden, dass das Unternehmen ‚Ausgezeichnet Generationenfreundlich’ ist, sich also eingehend mit dem demografischen Wandel und den sich ändernden Wünschen an das Einkaufen befasst", so HDE-Präsident Josef Sanktjohanser.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise