Artikel

Aldi expandiert weiter in Großbritannien

Aldi will in den kommenden acht Jahren rund 550 neue Filialen in Großbritannien eröffnen. Dafür will der Discounter etwa 600 Mio. Pfund (rund 764 Mio. Euro) investieren und 35.000 neue Jobs schaffen. Eingestellt werden sollen Verkäufer, aber auch Manager am Hauptsitz und in den regionalen Verteilzentren, teilte das Unternehmen mit.

Seit dem Markteintritt in Großbritannien im Jahr 1990 hat Aldi nach eigenen Angaben mehr als 540 Geschäfte auf der Insel eröffnet. Mit der neuen Expansionsoffensive würde sich die Zahl der Filialen verdoppeln. Aldi hat im britischen Lebensmittelhandel derzeit einen Marktanteil von 4,8 Prozent – Tendenz steigend.

Aldi wie auch Konkurrent Lidl haben den etablierten britischen Supermarktketten wie Tesco, Morrisons und Sainsbury's mit ihren niedrigen Preisen bereits Marktanteile abgejagt. Tesco und Sainsbury's beklagten in den vergangenen Monaten rückläufige Umsätze. Tesco meldete für das erste Quartal sogar die schlechtesten Zahlen seit fast 40 Jahren.

Weltweit gibt es knapp 10.000 Aldi-Filialen. In Deutschland sind es rund 4.230 – etwa 1.830 gehören zu Aldi Süd, 2.400 zu Aldi Nord. Aldi Nord ist in den Niederlanden, Belgien, Dänemark, Frankreich, Luxemburg, Spanien, Portugal und Polen aktiv, Aldi Süd in Österreich, den USA, Großbritannien, Irland, Australien, der Schweiz, Slowenien und Ungarn.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise