Artikel

Aldi Nord beschließt Modernisierung aller 2.300 Filialen in Deutschland

Es ist das größte Projekt in der Geschichte der Unternehmensgruppe Aldi Nord. Allein in Deutschland sollen alle rund 2300 Märkte modernisiert werden. Die Filialen sollen durch das Umbauprojekt mit dem Namen Aniko heller und freundlicher werden. Das Angebot vor allem bei frischer Ware wird deutlich ausgebaut. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf rund 5,2 Milliarden Euro.

Seit Monaten wurde getestet, Kundenverhalten analysiert, Warengruppen zusammengestellt und bei der Inneneinrichtung so mancher Prototyp an Regalen getestet. „Am Ende haben wir ein sehr rundes Konzept für einen hochmodernen Discount-Markt, der trotz alledem immer noch ein Aldi ist“, bilanziert Thorsten Kinzel, Geschäftsführer Verkauf. Er ist für das sogenannte Aniko-Projekt verantwortlich. Aniko steht für „Aldi Nord Instore Konzept“.

Dabei hatten die Macher bei Aldi Nord von Anfang an die Kunden im Blick. „Wir haben von Anfang auf die Bedürfnisse der Kunden gehört“, erklärt Kay Rüschoff, Geschäftsführer Marketing. Die Kunden seien auch im Discount-Bereich anspruchsvoller geworden und legen neben Preis und Qualität immer größeren Wert auf Frische, so Rüschoff. All diese Erkenntnisse flossen in die Konzeption mit ein.

Nach einigen Testläufen wurde im April in Herten der erste Aniko Markt noch als Prototyp eröffnet. „Die Kunden nehmen die Neuerungen sehr gut an und honorieren vor allem unser vergrößertes Angebot an Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch“, so der Geschäftsführer, „aber auch das erweiterte Sortiment vor allem bei Bio-Produkten, frische Backwaren und neue Convenience-Artikel finden immer mehr Käufer.“

Geschäftsführer Thorsten Kinzel: „Alles ist übersichtlich, die Waren gut zu finden, alles ist hell und freundlich.“  Wichtig war den Machern, dass es trotz aller Neuerungen immer noch ein Discounter ist. Die Preise blieben auch in Zukunft unten, die Qualität oben, so das Versprechen der Konzernführung.

Ab sofort werden alle Filialen in Deutschland nach dem ANIKO –Konzept modernisiert.  Auch in den acht Auslandsmärkten von Aldi Nord, von Dänemark bis Spanien, sollen in Zukunft nur noch ANIKo Märkte stehen. Die Investitionen liegen insgesamt bei 5,2 Milliarden Euro.

Nach der erfolgten Zustimmung durch die Gesellschafter-Stiftungen kann der Rollout-Plan noch einmal verfeinert werden. „Wir werden schon im Herbst mit der Umbauphase beginnen“, erklärt Geschäftsführer Kinzel. Dabei sollen bis zu 30 Filialen pro Woche umgebaut werden.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise