Artikel

Aldi Süd nimmt Pfanddosen zurück

Der Discounter Aldi Süd nimmt seit Jahresbeginn in allen Filialen pfandpflichtige Getränkedosen zurück. Die bestehenden Pfandautomaten wurden nachgerüstet und akzeptieren neben den Einweg-PET-Flaschen nun auch leere Getränkedosen. Das teilte das Unternehmen mit.

Die Getränkedosen können in den gleichen Rücknahmeautomaten abgegeben werden, wie die PET-Flaschen. Das Gerät schreibt dann den Pfandwert in Höhe von 25 Cent auf einem Bon gut. Pfandbons können jeweils nur in der Filiale eingelöst werden, in der auch die Flaschen oder Dosen abgegeben wurden, heißt es weiter. Der Discounter wolle den Kunden damit einen größeren Service bei der Leergutrücknahme bieten.

2003 hatte Aldi Süd nach der Einführung des Einwegpfandes alle Dosen aus seinem Sortiment verbannt. Die Annahme von Einwegdosen könnte ein erster Schritt sein, auch wieder Dosen zu verkaufen, wird in der Branche gemunkelt. Vor der Fußball-WM hatten bereits die Konkurrenten Lidl und Netto Dosenbier angeboten, Anfang November hat Lidl dieses Angebot um fünf Markenhersteller ergänzt.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise