Artikel

Aldi und Lidl gewinnen weiter Marktanteile in UK

Bisher haben sich die Briten ihre Konsumlaune vom bevorstehenden Brexit nicht verderben lassen. Der Umsatz mit Lebensmitteln legte im Vereinigten Königreich (UK) unter dem Strich in den letzten drei Monaten um 0,3 Prozent zu. Davon profitierten vor allem Aldi und Lidl.

In den zwölf Wochen bis Mitte August konnten die beiden deutschen Discounter ihre Umsätze um 12,2 beziehungsweise 10,4 Prozent steigern. Das berichtet Spiegel Online und bezieht sich auf Daten des Marktforschers Kantar Worldpanel.

Demnach kommen Aldi und Lidl auf einen kumulierten Marktanteil von 10,7 Prozent und sind damit weiter auf dem Vormarsch. Von den etablierten Händlern auf der Insel hat sich Tesco im Vergleich der vier großen britischen Supermarktketten am besten geschlagen. Der Marktführer hat ein Minus von 0,4 Prozent verzeichnet. Allerdings konnte Tesco den Umsatzrückgang bremsen. Aldi und Lidl setzen den etablierten britischen Supermarktketten seit Jahren mit einem Preiskampf zu.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise