Artikel

All Beverage Award 2024 – die Gewinner!

Von wegen Nullnummer: Gerade bei den alkoholfreien Getränken ist die Innovationskraft hoch, das stellte die Jury beim diesjährigen All Beverage Award der RUNDSCHAU fest. Aber auch in anderen Kategorien gab es viel Preiswürdiges.

Von Karina Caspers | Fotos: RUNDSCHAU

Die Atmosphäre locker-gemütlich. Die Getränke gut gekühlt – oder heiß serviert – und eine kompetente Expertenjury am Start. Bei der Verkostung anlässlich des All Beverage Awards der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel waren alle Teilnehmer gespannt, welche Produkte 2024 zu den innovativsten der Branche gehören.

Besonders groß war die Auswahl und auch Weiterentwicklung der Null-Promille-Drinks, vor allem im Spirituosenbereich. Neben Whisky, Gin und Rum gibt es mit Pitú alcohol-free 0,0 nun auch einen Cachaça ohne Umdrehungen. Zunächst testete die Jury das Produkt pur – dann servierte Cocktailmeister Markus Kern das Getränk gemixt zum Caipirinha, jenem legendären Cocktail. „Ich schmecke keinen Unterschied“, so das einhellige Urteil der Fachjury. Und somit war schnell klar: Der Pitú alcohol-free 0,0 hat Gewinnerqualitäten – und Vera Donner-Sander (Brand Director der Semper idem Underberg AG) durfte sich am Ende über den Award in der Kategorie 0,0 % freuen.

In anderen Kategorien wurde bei der Gewinnerfindung mehr diskutiert, so bei den Likören. Die Frage, die sich den Händlern aus dem Süden des Landes stellte: Verkauft sich ein Lakritzlikör in ihren Märkten? Am Ende überzeugte der Finnische Lakritzlikör und räumte auch noch den Produkt-Design-Award ab: ein doppelter Erfolg für Koskenkorva Salmiakki!

Noch eine Überraschung aus dem Norden: Andalö, ein Aperitif mit Sanddorn, der pur, aber auch mit Sekt aufgegossen die Jury-Mitglieder überzeugte und so eine deutsche Alternative zum Aperol Spritz darstellt.

Die Jury in Aktion:

Die Jurymitglieder des All Beverage Award 2024:

  • Michael & Lukas Glück, Rewe Glück, Rengsdorf    
  • Dr. Uwe Lebok, K&A BrandResearch  
  • Dirk Reinsberg, BV Getränkefachgroßhandel    
  • Dieter Klenk, Konzept & Service    
  • Marius Rees, Rees Frischemärkte
  • Karl-Peter Tadsen, Getränke Tadsen
  • Martin John, Büro für Markentechnik
  • Mirko Jeschke, RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel
  • Karina Caspers, RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel

Die Gewinner 2024:

Die ausgezeichneten Produkte:

Weitere Infos zu den Gewinnerprodukten und die Urteile der Jury finden Sie in unserem E-Paper.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise