Artikel

Alnatura landet Kooperations-Coup

Der Bio-Vollsortimenter Alnatura hat einen neuen Handelspartner: Ab Oktober 2015 listen zahlreiche Edeka-Märkte in ganz Deutschland ein umfangreiches Alnatura-Sortiment inklusive vieler Alnatura Demeter-Babyprodukte. Damit ist der flächendeckende Vertrieb der Marke nach dem Clinch mit dm wieder gesichert.

"Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Edeka, die als Nahversorger mit genossenschaftlichen Strukturen der ideale Partner für uns ist. Unsere Kundinnen und Kunden möchten die Alnatura-Produkte und vor allem unsere Demeter-Babyprodukte in ihrem nahen Umfeld einkaufen können", lässt Götz Rehn, Gründer und Geschäftsführer von Alnatura auf der unternehmenseigenen Homepage verlauten. Tatsächlich ist der Edeka-Coup für Alnatura ein Grund, aufzuatmen: Seit dem Clinch mit dem Drogeriemarktfilialisten und Langzeitpartner dm, der nun auch auf eine eigenen Biomarke setzt, war der Bio-Großhändler auf der Suche nach weiteren Partnern im LEH. Dass nun die Nummer eins des deutschen Handels angebissen hat, beruhigt auch die Bio-Hersteller. Die Branche erfährt durch die nationale Einlistung von Alnatura bei Edeka einen wichtigen Impuls. Bei dm waren bisher insgesamt 650 verschiedene Alnatura-Artikel erhältlich. Bei Edeka werden zunächst rund 200 Produkte ins Sortiment wandern, platziert in einem eigenen Regal, das Schritt für Schritt auf rund 400 Produkte anwachsen soll. Alnatura betreibt selbst 97 Bio-Märkte, erwirtschaftete jedoch bereits in der Vergangenheit mehr als die Hälfte seines Umsatzes durch Kooperationen mit anderen Händlern.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise