Mit einem Umsatzplus von 9,5 Prozent, dem höchsten Zuwachs seit fünf Jahren, hat Alnatura das Geschäftsjahr 2018/2019 abgeschlossen. 901 Millionen Euro netto erwirtschaftete der Bio-Händler aus Darmstadt und wuchs damit deutlich stärker als der Bio-Markt insgesamt, der 2018 eine Steigerung von 5,5 Prozent verzeichnete.
Mit inzwischen über 1.350 verschiedenen Bio-Produkten ist Alnatura nach eigenen Angaben die Marke mit dem umfangreichsten Bio-Sortiment in Deutschland. Im Zuge des Wachstums fördert das Unternehmen seit fünf Jahren durch die Alnatura Bio-Bauern-Initiative die Umstellung von konventionell wirtschaftenden Höfen auf Bio. Fortlaufend werden auch Produkte dieser neuen Bio-Bauern ins regionale Sortiment der Alnatura Super Natur Märkte aufgenommen.
„Wir gehen gesund und mit vielen neuen Ideen ins neue Jahrzehnt. Unsere wichtigste Aufgabe ist es weiterhin, den Bio-Landbau voranzubringen. Denn Bio-Landbau ist aktiver Klimaschutz und eine breite Öffentlichkeit ist gerade dabei, dies zu erkennen", erklärt Alnatura-Gründer und Geschäftsführer Götz Rehn. Auch ein möglichst sparsamer Einsatz von Zucker und Salz sei seit der Gründung von Alnatura eine der wichtigsten Leitlinien für die Produktentwicklung.