Artikel

Alnatura steckt dm-Auslistung weg

Alnatura war im Geschäftsjahr 2014/15 mit massiven Veränderungen konfrontiert. Vor allem die Auflösung des Exklusivliefervertrages mit dm hat das Unternehmen zunächst in die Bredouille gebracht. Auf die Umsatzentwicklung hat sich dieser Schritt jedoch nicht ausgewirkt. Das Bio-Handelsunternehmen hat seinen Umsatz um 10 Prozent auf 760 Mio. Euro gesteigert.

Nach Angaben des Unternehmens werden 2015 mehr als 200 Alnatura Produkte bei dm ausgelistet. Diesen Wegfall konnte der Biopionier aber mit neuen Vertriebskooperationen kompensieren. Seit Anfang Oktober ist das Alnatura-Sortiment in aktuell rund 2.000 Edeka-Märkten erhältlich. Auch in rund 200 Sky-Märkten der Coop Kiel wird ein Alnatura-Angebot ab Ende November verfügbar sein. Damit hat sich die Anzahl der Verkaufsstellen für das Alnatura auf einen Schlag auf 7.500 verdoppelt.

Trotz der Kooperation mit Edeka baut Alnatura auch sein Supermarkt-Netz aus. Aktuelle liegt die Zahl der „Super Natur Märkte“ bei 98. Im vergangenen Geschäftsjahr konnten zehn Märkte neu eröffnet werden. Voraussichtlich im März 2016 soll in Berlin die 100. Alnatura Filiale eröffnen. Weitere neue Märkte sind in Göttingen, Norderstedt, Ettlingen, Köln, Freiburg, Hamburg, Potsdam und Lüneburg geplant. 2017 sollen neue Märkte in Offenbach, Heidelberg, München und Mönchengladbach an den Start.

Auch im Ausland kam Alnatura weiter. In Österreich sind Alnatura-Produkte bei den Rewe-Töchtern Billa, Merkur sowie bei Mpreis und Sutterlüty gelistet. Damit habe sich die Anzahl der Verkaufsstellen in Österreich um knapp 1.400 auf 1.760 erhöht.

In der Schweiz haben die Hessen die seit 2012 bestehende Zusammenarbeit mit der Migros ausgeweitet. Neben sechs eigenen Alnatura-Märkten wurde das Alnatura Sortiment auch in 30 Migros Märkten in der Westschweiz eingeführt. Damit erhöht sich die Gesamtzahl der Alnatura Verkaufsstellen bei der Migros auf knapp 250.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise