Artikel

Anti-Wiesenhof-Spiel verboten

Das Landgericht Oldenburg hat das umstrittene Online-Spiel "Wiesenhof Revenge" der Tierrechtsorganisation Peta verboten. Die Begründung: Der Inhalt des Spiels sei menschenverachtend und eine persönliche Diffamierung des Gründers der PHW-Gruppe Paul-Heinz Wesjohann.

Das Online-Spiel war eine Reaktion der Tierschützer auf vermeintliche Tierquälerei bei Wiesenhof. Hier agierte der Spieler als Comic-Huhn, das als Rächer gegen den PHW-Gründer vorgehen konnte.

Die Richter sahen es als erwiesen an, dass das Onlinespiel neben einer Beleidigung eine persönliche Herabwürdigung darstelle und daher Persönlichkeitsrechte massiv verletze. Für jeden Fall der Zuwiderhandlung haben die Richter ein Ordnungsgeld für bis zu 250.000 Euro oder eine Ordnungshaft von bis zu 6 Monaten angedroht.

Peta hat das Spiel daher vom Netz genommen. Auf der Webseite befindet sich nun folgender Hinweis: Dieses Game ist aus rechtlichen Gründer derzeit nicht zu erreichen (Screenshot rechts).

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise