Zu den Gewinnern zählen insbesondere der klassische Apfelwein (Inlandsabsatz 42 Millionen Liter, +11,5 Prozent) sowie apfel- bzw. fruchtweinbasierte Getränke (Inlandsabsatz 38,6 Mio. Liter, +14,3 Prozent).
"Durch gezieltes Marketing, attraktive Produktkonzepte und neue Geschmacksvarianten ist es den Keltereien gelungen, neue Konsumenten für Apfel- und Fruchtweine zu gewinnen", so VdFw-Geschäftsführer Karsten Sennewald.
Apfelwein wächst zweistellig
Positive Bilanz: Der Inlandsabsatz an Apfelwein, Fruchtwein und Getränken auf Apfel- bzw. Fruchtweinbasis stieg 2012 im Vergleich zum Vorjahr um 10,1 Prozent auf 96,7 Millionen Liter. Der Branchenumsatz konnte im selben Zeitraum um 10,3 Prozent auf 117 Millionen Euro zulegen, so der Verband der deutschen Fruchtwein- und Fruchtschaumwein-Industrie (VdFw).