Sie sind der erste CEO ausschließlich für Mövenpick Fine Foods – das bedeutet, Mövenpick Fine Foods macht viel Arbeit?
Das bedeutet, Mövenpick Fine Foods wächst und soll weiterhin wachsen. Mövenpick ist die führende Premiummarke im LEH, weil sie über viele Kategorien geht und gehen kann. Das macht die Aufgabe für mich sehr reizvoll: Man traut der Marke viel zu, und das bedeutet, dass man sie extrem breit aufstellen kann.
Das heißt konkret?
Ich denke, um die Marke zu verstehen, muss man einen Blick auf die Tradition werfen. Wir bauen hier in Baar gerade ein digitales Archiv auf, und was man dort über die Anfänge findet, ist sehr spannend. Ueli Prager gründete Mövenpick nach dem Krieg, als Menschen nicht viel Zeit zum Essen hatten, und konsequenterweise hat er in seinem Restaurant neue Sitzmöglichkeiten geschaffen und die Menüfolge aufgehoben. Man konnte an der Bar essen – was seinerzeit übrigens als unschicklich galt –, nur eine Vorspeise wählen, und es gab Weine nicht nur als Flasche.
Aber die Produkte schmeckten so gut, dass Gäste sie mit nach Hause nehmen wollten. Ueli Prager vergab also Lizenzen zur Herstellung. Das
war die Geburtsstunde von Mövenpick Fine Foods: Feines für zu Hause.