Artikel

Bahlsen ernennt Alexander Kühnen zum CEO

Bei Bahlsen übernimmt Alexander Kühnen, der aktuell noch die Carl Kühne KG leitet, Anfang des nächsten Jahres die CEO-Position. Verena Bahlsen wird ihre aktive Rolle als Chief Mission Officer Ende 2022 beenden.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Alexander Kühnen privat

Alexander Kühnen, derzeit Vorsitzender der Geschäftsführung der Carl Kühne KG in Hamburg, wird zum 1. Januar 2023 neuer CEO von Bahlsen. Vor seiner Zeit bei Carl Kühne war der 51-Jährige viele Jahre im In- und Ausland für Unilever tätig, verantwortete dort Führungsrollen im Vertrieb und Marketing und leitete zuletzt die Schweizer Geschäftseinheit als General Manager. In seiner neuen Funktion bei Bahlsen wird er das gesamte Geschäft des Gebäckherstellers mit rund 2.600 Mitarbeitern und einem Vertriebsnetz in über 80 Ländern verantworten.

Verena Bahlsen hat sich entschieden, ihre aktive Rolle als Chief Mission Officer zum Ende des Jahres zu beenden, nachdem sie gemeinsam mit dem Verwaltungsrat den neuen CEO rekrutiert hat. Sie ist seit 2018 als aktive Gesellschafterin im Unternehmen tätig und hat in den vergangenen Jahren die erste Phase der Transformation, insbesondere die Neuaufstellung der drei Marken, vorangetrieben. Zukünftig möchte sie sich neuen Projekten außerhalb von Bahlsen widmen.

Werner M. Bahlsen, Vorsitzender des Verwaltungsrates: „Alexander Kühnen ist ein sehr motivierender und dynamischer Manager, der die Branche kennt und Familienunternehmen versteht. Wir freuen uns außerordentlich, dass wir ihn als CEO gewinnen konnten, um mit ihm die Neuausrichtung des Unternehmens in einem herausfordernden Umfeld zu gestalten.

Wir als Familie und der Verwaltungsrat danken Verena, dass sie mit ihrem tiefen Verständnis für die Veränderungen der globalen Märkte und ihrem Einfühlungsvermögen für die Marken geholfen hat, unsere Key Assets zu neuem Glanz zu verhelfen. Wir werden auch weiterhin in ihrer Rolle als Gesellschafterin mit ihr zusammenarbeiten."

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise