Artikel

Studie: Bargeld wieder beliebter

In den letzten beiden Jahren ging es mit der Nutzung bergab, jetzt wird Bargeld in Deutschland und Österreich laut einer Studie wieder häufiger genutzt und bleibt beliebteste Zahlungsmethode.

Von Sibylle Menzel | Fotos: AdobeStock/Goodpics

Die Nutzung von Bargeld war in den Jahren 2019 bis 2021 stetig gesunken. Doch in diesem Jahr ist die Nutzung von Bargeld wieder leicht gestiegen. Das zeigt eine neue Umfrage der Management- und Technologieberatung BearingPoint nach einer Yougov-Erhebung in Deutschland und Österreich. Demnach nutzen 69 Prozent der Befragten in Deutschland und 77 Prozent in Österreich häufig Bargeld.

Insbesondere bei der älteren Generation (45+) ist Bargeld mit Abstand die beliebteste Zahlungsmethode. 65 Prozent der befragten Deutschen und 74 Prozent der Österreicher sehen in den nächsten zehn Jahren keine Abkehr vom Bargeld. Zu den wichtigsten Eigenschaften bei der Nutzung zählen Vertrautheit, Anonymität, Schnelligkeit und die Verfügbarkeit zu jeder Zeit.

PayPal weiter auf dem Vormarsch, unbekannter Digitaler Euro

Digitale Bezahldienste gewinnen laut der Umfrage immer weiter an Beliebtheit. In beiden Ländern sind die Eigenschaften "schnell" und "komfortabel" führend. In Deutschland wird PayPal besonders häufig genutzt und verzeichnet einen Anstieg um drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Der Digitale Euro ist hingegen rund jedem dritten Deutschen bzw. Österreicher noch unbekannt. Bei den Befragten, die davon schon mal gehört haben, ist die Einschätzung ambivalent. 15 Prozent der Deutschen und 19 Prozent der Österreicher sehen den Digitalen Euro als ergänzendes Zahlungsmittel zu vorhandenen Zahlverfahren, glauben jedoch, dass er weniger häufig als Bargeld genutzt werden wird.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise