Artikel

Barilla veräußert Lieken an Agrofert

Der italienische Lebensmittelkonzern Barilla hat eine Vereinbarung abgeschlossen, um seine Anteile an der deutschen Bäckereigruppe Lieken an die tschechische Agrofert-Gruppe zu veräußern. Das Abkommen bedarf der Zustimmung der Wettbewerbsbehörde der Europäischen Kommission. Barilla möchte sich damit auf den Ausbau seines Kerngeschäftes konzentrieren

"Unsere Strategie ist es, in den Bereichen Pasta, Soßen und Fertiggerichten weltweit zu wachsen und unser Brot- und Backwarengeschäft in den Kernländern zu stärken", sagt Guido Barilla, Vorstandsvorsitzender der Barilla-Gruppe.

Agrofert-Unternehmensgruppe hat eine starke Marktpositionierung in Mittel- und Osteuropa mit Tätigkeitsfeldern ind den Bereichen Chemikalien, Landwirtschaft und Lebensmitteln. Das Unternehmen produziert und vertreibt in der Tschechischen Republik, in der Slowakischen Republik sowie in Ungarn frisches und abgepacktes Brot, Brötchen, Backwaren und Mehl. Durch den Abschluss dieser Transaktion erhält Agrofert nun auch Zugang zum deutschen Markt für Brot- und Backwarenprodukte.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise