Artikel

Basic: Umsatzsteigerung durch kreative Konzepte

Im vergangenen Geschäftsjahr konnte die Münchener Bio-Filialist Basic seinen Umsatz von 118 Mio. Euro in 2013 auf 127 Mio. Euro steigern. Dieses Ergebnis sei nicht nur den vier Filial-Eröffnungen im letzten Jahr zu verdanken, sondern auch der positiven Entwicklung auf bestehender Fläche, heißt es auf Unternehmensseite.

„Wenn sich der positive Trend fortsetzt, werden wir in 2015 zweistelliges Wachstum verzeichnen.“, so Stephan Paulke, Vorstandsvorsitzender von Basic. Im Februar 2015 eröffnete Basic in Berlin die 33. Filiale. Bereits im Frühjahr 2015 wird das Unternehmen seinen 10. Bio-Supermarkt in München eröffnen. Mit weiteren Eröffnungen im zweiten Halbjahr wird die Expansionstätigkeit des vergangenen Jahres fortgesetzt.

Im September 2014 wurde im Münchener Stadtteil Laim in einem ehemaligen Kino der 29. Basic Bio-Supermarkt eröffnet. Durch aufwendige Renovierungsarbeiten und dem Input von Basic-Mitbegründer Georg Schweisfurth wurde der Charme des Kinogebäudes wieder zum Vorschein gebracht. Im Hamburger Alstertal Einkaufszentrum (eröffnet September 2014) hat Basic seinen ersten Markt in einem Einkaufszentrum und im November 2014 in Landshut eröffnet. Außerdem wurde die Verdichtung in München weiter vorangetrieben. Ebenfalls im November 2014 eröffnete im Glockenbach-Viertel die 9. Filiale für die Bayerische Hauptstadt.

Basic betreibt aktuell in 16 deutschen Städten 31 Bio-Supermärkte. Im Jahr 2013 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von etwa 118,6 Millionen Euro. Vorstand der Aktiengesellschaft ist Stephan Paulke, Aufsichtsratsvorsitzender ist Frank-Dieter Maier.

 

 

 

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise