Artikel

Beiersdorf mit verhaltener Prognose für 2022

Aufgrund anhaltender pandemiebedingter Unsicherheiten sieht Beiersdorf sein Consumer-Geschäft 2022 im mittleren einstelligen Bereich wachsen – 2021 schloss mit einem Plus von 8,8 Prozent.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Beiersdorf AG

Die Herausforderungen der Pandemie halten immer noch an, was die Prognose erschwert. Unabhängig vom Wachstum des Hautpflegemarkts geht die Beiersdorf AG zwar weiterhin davon aus, ein über dem Markt liegendes Wachstum zu erzielen - für das Consumer-Geschäft geht der Konzern lediglich von einem Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich aus.

So der Ausblick von CEO Vincent Warnery bei der Veröffentlichung der Jahresbilanz 2021. Das Geschäftsjahr 2021 insgesamt wird wiederum als „sehr erfolgreich“ bezeichnet: Der Konzernumsatz stieg organisch um 9,7 Prozent auf einen Wert von 7,6 Milliarden Euro. Damit liegt die organische Umsatzentwicklung über dem Vorkrisenniveau von 2019.

Im Unternehmensbereich Consumer wurde im Geschäftsjahr 2021 ein Umsatz in Höhe von 6,1 Milliarden Euro (2020: 5,7 Mrd. Euro) erwirtschaftet. Dies entspricht einem organischen Wachstum von 8,8 Prozent (nominal: 7,5 Prozent). Zu diesem Wachstum habe wesentlich das E-Commerce-Geschäft beigetragen, das im Laufe des vergangenen Geschäftsjahres um 32 Prozent stieg. Der Online-Anteil am Gesamtumsatz im Unternehmensbereich Consumer liegt laut Beiersdorf-Mitteilung mittlerweile bei über 10 Prozent.

Die Kernmarke Nivea verzeichnete 2021 ein organisches Umsatzwachstum von 5,5 Prozent. Vor allem die Nivea Luminous630-Produktreihe zur Reduzierung von Pigment- und Altersflecken entwickelte sich positiv und konnte besonders in Europa nach Konzernangaben Marktanteile in der Kategorie Face Care signifikant ausbauen.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise