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Beiersdorf: Nach Umsatzplus weiter optimistisch

Beiersdorf hat in den ersten neun Monaten 2015 seinen Wachstumskurs fortgesetzt. Besonders in Russland sowie Nord- und Südamerika konnte Beiersdorf deutlich zulegen. Für das Gesamtjahr rechnet der Konzern mit einem Umsatzwachstum von 3 bis 4 Prozent.

Wie der Konzern mitteilte konnten sowohl der Umsatz als auch das Ergebnis gesteigert und weitere Marktanteile hinzugewonnen werden. Insgesamt stieg der Konzernumsatz demnach organisch um 2,7 Prozent. Nominal erhöhte sich der Umsatz um 6,8 Prozent  auf gut 5 Mrd. Euro. Das EBIT im Konzern ohne Sondereffekte stieg um 11,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 750 Mio. Euro. Die EBIT-Umsatzrendite verbesserte sich auf 14,9 Prozent nach 14,2 Prozent im Vorjahr.

Im Unternehmensbereich Consumer verzeichnete der Konzern ein Umsatzplus von 1,6 Prozent zur Jahresmitte, zum Ablauf des 3. Quartals wurde eine Steigerungsrate von 3,2 Prozent erzielt. Nominal erhöhte sich der Umsatz um 6,8 Prozent auf gut 4 Mrd. Euro. Bei Tesa stieg der Umsatz nominal von  um 6,5 Prozent auf 863 Mio. Euro (organisch: + 0,3 Prozent).

In der Region Europa konnte der Umsatz trotz teilweise schwieriger Marktbedingungen um 1,1 Prozent gesteigert werden. In Westeuropa lag zum Ende des Berichtszeitraums der Umsatz um 0,4 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Grund dafür sei insbesondere die negative Entwicklung in Italien und der Schweiz gewesen. Ein deutliches Umsatzwachstum erzielte Beiersdorf hingegen mit 9,9 Prozent in der Region Amerika. In Nordamerika stieg der Umsatz um 4,5 Prozent. In Lateinamerika ist es gelungen, das Umsatzwachstum zum Ablauf der ersten neun Monate auf 13,0 Prozent weiter zu steigern. 

Insgesamt geht Beiersdorf für den Konzern im Geschäftsjahr 2015 von einem Umsatzwachstum von 3-4 Prozent aus. Die Stärkung der Marken, Innovationen sowie Aufbau und Präsenz in den Wachstumsmärkten stehen weiter im Fokus.

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